Neues aus der Sensenwelt

Rund ums Feuer - im Freilichtmuseum Stübing

29.08.-30.08.2020 11:00-16:00

Das Feuer hatte im Alltagsleben der Bauern eine ganz wichtige Funktion.

An diesem Wochenende erfuhren die Besucher/innen im Tal der Geschichte(n) Spannendes und Wissenswertes rund um das Feuer, Schmieden, diverse Handwerke, die in unmittelbarer Verbindung mit Feuer stehen, wie Töpfern oder Zaunriemen.

Gezeigt wurden Prozesse vom Metallguss bis zum Hämmern von Gerätschaften, die Kohleproduktion im Kohlenmeiler sowie Rauchstubeheizen, Backen und vieles mehr.

Auch wir waren mit unserem Stand vertreten und die interessieren Besucher / innen konnten das Mähen und Dengeln ausprobieren.

Roland Seepacher für den SVÖ

Auf der Alm - im Freilichtmuseum Stübing

22.08.-23.08.2020 11:00-16:00

Das Tal der Geschichte(n) zeigte, wie das Leben als Sennerin
oder Senner vom Almauftrieb bis zum Almabtrieb früher war und teilweise auch noch heute ist.

Im Mittelpunkt des Themenwochenendes standen die Almbauten aus ganz Österreich.
Mähen und Heuarbeit, Tiere waren ebenso Themen wie Leben und Alltag auf der Alm.

Bei uns konnten die interessieren Besucherinnen und Besucher das Mähen und Dengeln ausprobieren. Wolfgang vom Freilichtmuseum weihte uns in die Geheimnisse des Übelbacher Heumandls ein.

Roland Seepacher für den SVÖ

25.07.2020 Die Heuernte auf der Herlewiese

Der Wettergott war uns gnädig gewogen, zwischen zwei Regentagen bescherte er uns für unser alljährliches Herlewiesentreff bei Fritz ein mähtaugliches Wetter und auch die Sonne verwöhnte uns noch nachmittags.

Viele fleißige Mäher sowie vier Sensenlehrer in Ausbildung folgten unserer Einladung. Auch die Kinder waren mit Begeisterung dabei und halfen kräftig mit. Nach erfolgter Mahd, danach mit der Heugabel getätigtem Auseinanderstreuen (zwoarimmen) des Grases, lehrte uns Fritz das Wenden bzw Umkehren des Mähgutes, wobei das "Umhajgn" des Rechens einen wichtigen Bestandteil dieser Tätigkeit darstellt. Mit einer köstlichen und wohlverdienten Jause stärkten wir uns und fachsimpelten viel.

Am Nachmittag lehrte uns Fritz die Schritte der traditionellen Heubringung im Almtal:

Nach dem Aufzeilen des bereits angetrockneten Grases - man gebe doch bitte Acht, dass die Zeilen gerade werden - weiht uns Fritz in den Aufbau des Heumännchens („Hüfü“) ein. Wer für welche Tätigkeit des Befüllen des Heumännchens in früheren Zeiten zuständig war ... da gab es eine klare Richtlinien: "ned so zsammdruckn, locker, locker ....", damit der Wind durchpfeifen kann und zum Schluss wurde dem „Hüfü“ der "Hut aufgesetzt".

Die Einbringung des getrockneten Heus in den Heustadl erfolgte traditionellerweise mit dem Heutuch. Nach dem "Ohüfn" wurde das Heu in der richtigen Reihenfolge auf das ausgebreitete Tuch positioniert, danach die "Zizln" gebunden und das "Bünkl" zum Stadl transportiert. Wir erfuhren, dass die Männer das „Bünkl“ auf Schulter und Nacken sowie die Frauen auf dem Kopf trugen. Der "Stadlmoar" verteilte das Heu am Heuboden. Zu guter Letzt musste das Heutuch richtig zusammengelegt und -gerollt werden, um erneut zum Einsatz kommen zu können.

Wir danken Fritz für seine Zeit und dass er uns mit viel Geduld und Erklärungen an seinem umfangreichen Wissen teilhaben lässt.

Sabine Schmidt für den SVÖ

18.-19.07.2020 2. Modul der Sensenlehrer*in-Ausbildung in Windischgarsten

Dass das Gras an diesem Wochenende zu trocken zum Mähen gewesen wäre, darüber konnte sich wahrlich keiner beschweren. Es regnete beinahe durchgängig. Das störte jedoch nicht im Geringsten und tat auch der Stimmung unter der Sensenlehreranwärterin und ihren 4 männlichen Kollegen am Gelände der Villa Sonnwend in Windischgarsten keinen Abbruch.

Den Schwerpunkt des 2. Moduls der Sensenlehrerausbildung bildeten die Themen Kursdidaktik, -aufbau und -organisation. Im Vordergrund stand daher, wie die zukünftigen Sensenlehrer ihre Fähigkeiten rund ums Mähen und Dengeln wirkungsvoll an ihre zukünftigen Kursteilnehmer und Kunden weitergeben können. Dabei schlüpften die Teilnehmer in simulierten Kurssituationen abwechselnd immer wieder in die Rolle des Kursleiters/der Kursleiterin, um das Gelernte praktisch zu üben.

Abgerundet wurde der Workshop an diesem Wochenende durch eine kurze Einführung in traditionelle Heutrocknungsmethoden durch Vereinsobmann Andreas Hatzenbichler.

Christian Derler für den Bereich Ausbildung

**

27.-28.06.2020 1. Modul der Sensenlehrer*in-Ausbildung in Windischgarsten

Sechs Sensenlehrer-Anwärter - mehrjährige Mitglieder des Sensenvereins mit praktischer Sensenmäh-Erfahrung - sind es heuer, die das vom Sensenverein neu konzipierte Kursformat der Sensenlehrer-Ausbildung absolvieren.

Erstmals wird der Kurs in drei Modulen abgehalten - der 2-tägige erste Teil fand nun Ende Juni bei herrlichem Sommerwetter und bester Laune aller Beteiligten statt.

Bis Herbst wird die Ausbildung mit zwei praktischen Prüfungen abgeschlossen sein. Bis dahin haben die angehenden Sensenlehrer ausreichend Zeit, das Gelernte in der Praxis zu üben und zu vertiefen.
Die Teilnehmer aus Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und sogar aus Australien fanden auf dem Gelände der National Park Lodge Villa Sonnwend wieder ideale Bedingungen vor: wunderbare Wiesen zum Mähen, eine geräumige Werkstatt zum Dengeln und eine gewohnt vorzügliche Verpflegung.

Peter Plochberger für den Bereich Ausbildung

**