Unser Ziel ist ...

• möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie leicht und effektiv das Sensenmähen ist.
  • die Anwendung der Sense in allen Bereichen zu fördern, in denen dies ökologisch, wirtschaftlich und gesundheitlich Vorteile bringt.
  • einen Betrag zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt zu leisten durch:
    • Blumenwiesen für die Artenvielfalt
    • Grasmähen ohne Lärm und ohne Benzin
    • Freude am Pflegen des eigenen Bodens und der Heimat

UNSERE AUFGABEN SIND . . .

• Öffentlichkeitsarbeit
    • Das Ermöglichen von Sensenmäh- und Dengelkursen.
    • Die Durchführung von regelmäßigen Gruppenmähveranstaltungen für Personen ohne eigene Wiesen- oder Gartenflächen.
    • Die Kulturlandschaftspflege durch Bemähen erhaltenswerter, landwirtschaftlich nicht mehr benutzter Wiesenflächen.
    • Die Durchführung von regionalen und internationalen Fachveranstaltungen im deutschsprachigen Kulturraum zum Thema "Anwendung der Sense".
    • Die "Renaissance der Sense" und die Vereinsaktivitäten medial an die Öffentlichkeit zu tragen.
    • Die Durchführung von kulturellen und wissensvermittelnden Publikumsveranstaltungen.
  • Sensenverkauf und Sensenservice
    • Der Verkauf von qualitativ hochwertigen und vom Sensenverein erprobten Sensen und Sensenzubehör mit fachgerechter Verkaufsberatung.
    • Die Einrichtung eines Sensen-Service-Centers zum Dengeln, Reparieren und Einstellen von Sensen.
  • Lehrtätigkeit
    • Die Schulung von Lehrpersonal zur Durchführung von Mäh- und Dengelkursen.
    • Das Entwickeln und Verbessern von Sensenmähkursen und Dengelkursen.
  • Forschung und Entwicklung
    • Die Verbesserung der Sensen und des Sensenzubehörs mit der heutigen verfügbaren Technologie
    • Wissenschaftliche Evaluation von tradiertem Wissen und Weiterentwicklung dieser Erkenntnisse
    • Marktgerechte Präsentation und Bewerbung der Sense
  • Dokumentationstätigkeit
    • Die Dokumentation der Bedeutung der Sense und des Sensenmähens für die Volkskultur.
    • Die Sammlung, Aufbewahrung und Weitergabe von Wissen und Techniken im Zusammenhang mit der Sense und deren Anwendung.